Über uns

Die Geschichte

Als 2006 der Lieferwagen der südafrikanischen Hilfsorganisation Paballo ya Batho (übersetzt aus dem Sotho: „sich um Menschen kümmern“) gestohlen wurde, konnten keine Nahrungsmittel mehr an Obdachlose im Zentrum von Johannesburg verteilt werden. Hunderte Bedürftige blieben ohne Lebensmittel. Schnell mussten finanzielle Mittel aufgetrieben werden, um einen neuen Wagen zu kaufen. Dies war die Geburtsstunde von 1000 Drawings!

Der Erfolg der letzten Jahre

Inzwischen wurde aus 1000 Drawings eine transnationale Aktion. Es gab bereits 1000 Drawings in Kapstadt, Tokio, Berlin, Dubai, Bankok oder Kopenhagen. Der Erfolg der Aktion beruht auf dem gemeinsamen Engagement von Künstlern und Bürgern, die durch ihren kreativen Einsatz Geld für einen guten Zweck sammeln. Es entsteht eine gemeinsame Plattform von Bürgerinnen und Bürgern, lokalen Künstlern, Grafikdesignern, Graffitikünstlern, Bands, DJs und anderen Kreativen. Die Aktion bietet dabei einer breiten Öffentlichkeit Gelegenheit, an einem sozialen Projekt zu partizipieren und zugleich Kunst gemeinsam zu produzieren und konsumieren. Das 1000 Drawings Freiburg Team ist ein Teil dieser transnationalen Basisbewegung.

Das Team

Wir sind Andrea, Josh und Julia. Wir sind das Team von 1000 Drawings Freiburg. Gemeinsam mit Freunden und Bekannten sammeln wir 1000 Kunstwerke für den guten Zweck und verkaufen diese bei der „Night“. Wir freuen uns über Anregungen und tatkräftige Unterstützung!